Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Einführung
- I. Die zu behandelnden Texte
- II. Der Begriff "Berufssatire"
- III. Der Begriff "Berufscharakteristik"
- IV. Zur Transkription und Zitierweise
Teil I: Die Lehre des Dua-Cheti
- Einleitung
- I. Ausgangspunkt
- 1) Die Textzeugen
- 2) Geschichte der Bearbeitung der Lehre des Dua-Cheti
- II. Ziel
- 1) Vorüberlegungen
- 2) Der Archetyp 3) Kommentar
- III. Methode
- 1) Recensio
- 2) Examinatio und Emendatio
- 3) Editio
- A) Recensio
- I. Die Deviationslisten und die Handschriftengruppen
- 1) Die Deviationslisten
- 2) Die Handschriftengruppen
- II. Das Stemma
- III. Die Nachkonstruktion des Stemmas
- 1) Die Nachkonstruktion der untersten Verzweigungen anhand von textexternen Daten
- 2) Die Nachkonstruktion des Stemmas anhand von Digressionen
- 3) Die Nachkonstruktion anhand der Differenzen
- B) Examinatio und Emendatio
- C) Editio und Kommentar
- EDITIO
- KOMMENTAR
- Der ,Sitz im Leben’ der Lehre des Dua-Cheti
- 1) Entstehungszeit
- 2) Der Adressat und Zweck der Lehre
Teil II: Die Berufstypologien aus den ,Brieflehren’
- Einleitung
- I. Zur Natur der Handschriften
- II. Die einzelnen Handschriften
- III. Zur Sprache der Typologien
- 1) Morphologie
- a) Das Nomen
- b) Das Verbum
- 2) Syntax
- a) Hauptsatztempora
- b) Nebensatztempora
- 3) Besondere Satzformen
- a) Konditionalsatz
- b) Indirekte Rede
- c) Fragesatz
- d) Konjunktiv?
- 4) Verschiedenes
- Die Typologien
- A) Texte, in denen mehrere Berufe typisiert werden
- I. "Die Berufstypologie nach Dua-Cheti"
- 1) Stemmatik
- 2) Der Text
- II. "Soldat, Priester und Bäcker"
- 1) Stemmatik/Textkritik
- 2) Der Text
- III. "Die Berufe am Wasser"
- 1) Stemmatik
- 2) Der Text
- Anhang: "Der Gehilfe"
- B) Bauerntypologien
- I. "Die Leiden des Bauern bei der Getreideregistrierung"
- 1) Stemmatik/Textkritik
- 2) Der Text
- II. "Die Plagen des Bauers im Jahreslauf"
- 1) Stemmatik
- 2) Der Text
- III. "Die Mühen des Getreideanbaus"
- 1) Stemmatik
- 2) Der Text
- C) Soldatentypologien
- I. "Die Ausbildung des Soldaten"
- 1) Stemmatik/Textkritik
- 2) Der Text
- II. "Der Soldat als Esel"
- 1) Stemmatik/Textkritik
- 2) Der Text
- Anhang: oDeM 1030
- III. "Allen droht die Rekrutierung"
- 1) Stemmatik/Textkritik
- 2) Der Text
- IV. "Der Soldat in der Schlacht"
- 1) Stemmatik/Textkritik
- 2) Der Text
- Anhang: Das Stemma zu den Texten C I-IV
- V. "Der Soldat im Fest"
- VI. "Die Leiden des Soldaten"
- 1) Stemmatik
- 2) Der Text
- VII. "Der Wagenlenker"
- VIII. "Der Soldat in der Garnison"
- IX. "Der Syrienfeldzug"
- 1) Stemmatik/Textkritik
- 2) Der Text
- D) Schreibertypologien
- I. "Die berufliche und gesellschaftliche Stellung des Schreibers"
- 1) Stemmatik/Textkritik
- 2) Der Text
- II. Aus einem Lob des Schreiberberufs
- III. Aus einem Rat, Schreiber zu werden
- IV. "Der vornehme Schreiber"
- V. "Der Schreiber und das Recht"
- Zusammenfassung
Teil III: Die Berufstypologie bei Jesus Sirach
- I. Einleitung
- II. Die Berufstypen
- 1. Der Bauer
- 2. Die Handwerker
- 2.1. Einleitung
- 2.2. Der Siegelschneider
- 2.3. Der Schmied
- 2.4. Der Töpfer
- III. Die Berufstätigen im Allgemeinen
- IV. Der Schriftgelehrte
Schluss: Zusammenfassung der Ergebnisse - Formgeschichte
Liste der zitierten Literatur
Anhang
- Anhang 1: Verzeichnis der Darstellungen der genannten Berufe in Gräbern
- Anhang 2: Fehlerverzeichnis zur Lehre des Dua-Cheti
- Anhang 3: Zusammenstellung der Textzeugen der Lehre des Dua-Cheti
- Synoptische Zusammenstellung der Textzeugen